News
Vintage-Büromode: Frauen durch Retro-Eleganz stärken
Von Mary Tyler Moore bis Rachel Green – Frauen haben im Büro schon immer mit neuen und aufregenden Interpretationen der Business-Kleidung für Abwechslung gesorgt. Arbeitskleidung entwickelte sich im 20. Jahrhundert ständig weiter, da Frauen neue Wege fanden, in der Berufswelt innovativ zu sein. Das bedeutet, dass eine Menge reicher Modegeschichte darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden.
Wenn Sie schlichte graue Blazer satt haben, aber nicht wissen, wie Sie sie aufpeppen können, lesen Sie weiter und erfahren Sie unsere Tipps, Tricks und Empfehlungen, wie Sie Vintage-Flair in den modernen Arbeitsplatz bringen. Doch zunächst werfen wir einen Blick auf einige ikonische Epochen der Vintage-Bürokleidung aus der Sicht der Leinwand.
Ikonische Vintage-Büro-Looks im Film
Jugendliche und junge Erwachsene kleideten sich schon lange vor 1980 individuell, um sich auszudrücken. Doch erst ab diesem Jahr beschlossen auch berufstätige Frauen, diesem Trend zu folgen. In „9 to 5“ kleiden sich die drei Hauptfiguren (allesamt Kolleginnen im selben Büro) in allen möglichen auffälligen Farben und Mustern, verleihen dem stickigen Geschäftsumfeld eine selbstbewusste und dennoch feminine Note und stellen berufliche Normen in Frage.
Nicht lange danach, im Film „Die Waffen der Frauen“ von 1988, sehen wir hochrangige Geschäftsfrauen, die der traditionellen Bürokleidung ihre eigene Note verleihen. Es war die Ära der Power Suits, Ensembles mit strukturierten Blazern und großen Schulterpolstern. Wie der Name schon sagt, strahlten diese Anzüge mit ihrer markanten, autoritären Silhouette eine kraftvolle Ausstrahlung aus, die bis heute die Arbeit von Designern beeinflusst.
Fast zwei Jahrzehnte später definierte Anne Hathaways modische Transformation in „Der Teufel trägt Prada“ neu, was als bürotauglich galt. Durch die Verbindung moderner Trends mit klassischen Vintage-Motiven und maßgeschneiderter Schneiderkunst ebnete die Figur Andy den Weg für einen schicken, zeitgenössischen Ansatz für Business-Casual-Kleidung. Auch Arbeitnehmer weltweit dürften diesen Ruf vernommen haben, denn heute haben viele Arbeitsplätze eine lockerere Kleiderordnung eingeführt, die den Mitarbeitern Raum lässt, ihre Persönlichkeit zu zeigen.
Erfolgreich kleiden mit Vintage-Bürokleidung
Einteilige Outfits
Einteilige Kleidungsstücke zur Hand zu haben, ist eine hervorragende Idee, wenn Sie sich fürs Büro kleiden, denn sie können mit anderen Kleidungsstücken kombiniert oder als modisches Statement allein getragen werden. Wenn Sie beim Anziehen Schwierigkeiten haben, Ober- und Unterteile aufeinander abzustimmen, sind Einteiler wahrscheinlich die beste Lösung.
Der Grau 1940er V-Ausschnitt Revers Spitze-Patchwork Jumpsuit ist mit seinem eleganten Look und den Revers ein guter Einstieg. Das Besondere an diesem Stück ist jedoch der weiße Strassgürtel sowie die zarten Spitzen-Godets entlang der Seitennähte. Am anderen Ende des Spektrums befindet sich der Schwarz 1930er Solide Stehkragen Binden Jumpsuit. Er verzichtet auf das durchgehende Design und setzt stattdessen auf eine drapierte Blouson-Taille und eine dezentral platzierte Schleife am Kragen.
Sie können Ihren Einteilern auch mehr Ausdruck verleihen, indem Sie lustige Stoffe und Muster integrieren, wie etwa das gepunktete Oberteil mit Puffärmeln des Beige 1930er Polka Dots Herzförmiger Hals Jumpsuit oder die bezaubernden Bonbonstreifen des Rot 1940er Binden Kragen Streifen Jumpsuit.
Elegante mittellange Kleider
Als Faustregel gilt: Wenn Ihr Rock mindestens bis zu den Knien reicht, ist er wahrscheinlich eine akzeptable Länge für den Arbeitsplatz. Das sind tolle Neuigkeiten für Vintage-Liebhaber, die ihre geliebten Swing-Kleider lieben! Viele dieser Kleider können Sie allein tragen oder für einen eleganteren Look sogar mit einer schlichten Bluse darunter kombinieren.
Das Rot 1950er Plaid Patchwork Strickkleid ist ein Beispiel für ein Arbeitskleid, das mit seinen langen Ärmeln, dem Fliegekragen und dem integrierten Gürtel auch für sich allein stehen kann. Die Kombination von Unifarben mit Mustern wie Karomustern ist ein Klassiker im Büro, daher passt dieses Stück perfekt ins Büro.Ebenso verfügt das Weißes & graues 1950er Spitzen Schwungkleid über ein weißes Oberteil mit scharfen Falten und kurzen Flügelärmeln, einen grauen Nadelstreifenrock und einen optionalen Ledergürtel, der hinten zu einer Schleife gebunden wird.
Für die weniger traditionelle berufstätige Frau gibt es das Schwarz 1950er Spitze Patchwork Netzkleid, das mit seinen transparenten Ärmeln und feinen Spitzenapplikationen Eleganz verkörpert.Die Technik, schwarzen Tüll über beigen Stoff zu legen, spiegelt sich im Schwarz 1950er V-Ausschnitt Polka Dots Masche Kleid wider, einer ärmellosen Alternative, die mit Tupfen und Rüschen verziert ist.Wenn es kalt ist oder Ihre Kleiderordnung strenge Schultern vorschreibt, können beide Kleider für die Arbeit mit einem schlichten schwarzen oder cremefarbenen Unterhemd getragen werden.
Neutrale Farben in fabelhafter Optik
Wenn Office-Chic eines bewiesen hat, dann, dass auch neutrale Töne spannend sein können! Mit Vintage-inspirierten Arbeitsoutfits in Schwarz, Grau, Weiß oder Braun lässt sich der nostalgische Geschmack ganz einfach in etwas Modisches und Arbeitstaugliches verwandeln. Und wenn Sie Lust auf einen Farbtupfer haben, können Sie mit lustigen Accessoires und stylischen Schuhen experimentieren, bis Sie mit Ihrem Look zufrieden sind.
Die 2PCS Grau 1940er V-Ausschnitt Plaid Kleid & Satin Bluse bringt die zeitlose Kombination aus Uni und Muster zurück, die wir so lieben, mit einem kurzen Satin-Top und einem wunderschön plissierten Karokleid mit einem dünnen braunen Gürtel.Ähnlich kombiniert die 2PCS 1940er Satin Puffärmel Bluse & Glen Plaid Overall Hose einen atemberaubenden, maßgeschneiderten karierten Overall mit einer langen Satinbluse, die ebenfalls einen auffälligen V-Ausschnitt mit Schlüsselloch und Perlmuttknöpfen an Kragen und Manschetten aufweist. Wir betrachten diese Kleidungsstücke gerne als zwei Seiten derselben Medaille, jede mit ihrem eigenen einzigartigen Ansatz, der verschiedenen Arbeitskleidungsstilen gerecht wird.
Styling-Tipps
Hier sind ein paar Tipps für den Einstieg in Ihre Vintage-Büromode:
● Kombinieren Sie klassische Vintage-Elemente mit minimalistischen, modernen Bürotrends für ein klares, ausgewogenes Ergebnis.
● Entscheiden Sie sich für klassische Muster wie Punkte und Hahnentrittmuster sowie gedeckte Farbpaletten, um den Retro-Büro-Chic zu wahren und nicht zu auffällig zu wirken.
● Wählen Sie schlichte und bequeme Schuhe – egal ob klassische Pumps, Mary Janes oder Kitten Heels.
● Behalten Sie das Wetter im Auge und passen Sie sich den saisonalen Temperaturschwankungen an, indem Sie einen Trenchcoat oder einen kurzen Blazer dazu kombinieren.
Mit Mode Selbstvertrauen schaffen
Sie fragen sich vielleicht, warum es überhaupt wichtig ist, was Sie im Job tragen. Unsere Antwort darauf ist einfach: Sich in seiner Kleidung wohlzufühlen, macht einen glücklicher. Egal, was wir tun, glücklich zu sein, macht es besser. Es gibt also keinen Grund, sich nicht diese kleinen Extras zu gönnen, wann immer es geht. Darüber hinaus ist Vintage-Mode am Arbeitsplatz eine Hommage an die Art und Weise, wie Kleidung Frauen im Berufsleben im Laufe der Geschichte gestärkt hat. Die Entwicklung eines eigenen Stils ist eine großartige Möglichkeit, dieses Erbe am Leben zu erhalten!
Rocken Sie die Berufswelt auf die Retro-Bühne
Es ist nie zu spät, mit neuer Vintage-Arbeitskleidung zu experimentieren, besonders wenn es darum geht, im Büro ein Statement zu setzen. Indem Sie Ihre Vintage-Seite am Arbeitsplatz ausleben, eröffnen Sie sich endlose Möglichkeiten für trendige und zugleich elegante Looks, die Ihren Tag zu etwas ganz Besonderem machen. Entdecken Sie noch heute die Vintage-Bürokollektion und finden Sie die perfekten Stücke für Ihre professionelle Garderobe!